About

Hier gibt´s einige Zeilen über mich zu lesen:

Kurzer Lebenslauf:

  • Geboren wurde ich 1973 im wunderschönen Steyr
  • Danach folgten einige Jahre wo manche an mir verzweifelten
  • Von 1979-1983 folgte der Grundlehrgang an der Volksschule in Naarn im Machland
  • Besuch der Hauptschule in Naarn von 1983-1987 (keine Highlights )
    Böse Zungen behaupten die Lehrer der HS hätten nach meinem Abgang zwei Tage durchgefeiert!
  • Die Saison 87-88 verbrachte ich im polytechnischen Lehrgang in Perg (mit dem Freigegenstand Fotografie…damals mit Dunkelkammer, Belichter, Entwickler- und Fixiererbad und allem was dazugehört.)
  • Es folgten 3 Jahre Lehrzeit bei der Firma Diesenreither in Perg mit erfolgreicher Lehrabschlussprüfung als Tischler
  • Seit 1. November 1991 bin ich bei der Firma HAAS in Au an der Donau als Tischler beschäftigt.

Fotografische Laufbahn:

  • 1987-1988 erste fotografische Versuche mit Analogfotografie im Poly Perg
  • 10 Jahre PAUSE
  • 1998 erste digitale Kamera Canon Powershoot irgendwas mit damals schon 2 Megapixel-Sensor
  • 2004 Kauf meiner zweiten Digicam, einer Panasonic Lumix FZ-20, damals eine der besten Kompakten, mit Megazoom 432mm Brennweite auf das Kleinbildformat umgerechnet.
  • 2012 Kauf meiner ersten digitalen Spiegelreflexkamera, einer Canon 600d, erste Versuche Bilder zu fotografieren und nicht mehr zu knipsen. Erster Kontakt mit Adobe Photoshop und diverser anderer Bildbearbeitungssoftware um das Beste aus den Bildern rauszuholen
  • Im Herbst 2013 folgte dann eine zweite digitale Spiegelreflexkamera, eine Canon 70d, um mir die oftmaligen Objetivwechsel zu sparen…
  • Einarbeitung in Adobe Lightroom, Adobe Bridge, Camera-Raw mit Photoshop CS 5+CS 6, einige Bücher hab ich dann auch noch durchgeschmökert…
  • Seit September 2018 kann ich auch Bilder und Videos von oben schießen, mit meiner Drohne, einer DJI Mavic Air. Offiziell angemeldet bei der Austrocontrol ist es gestattet, Luftaufnahmen aus einer Höhe von bis zu 120m über unbewohntem Gebiet zu machen.

Außer dem Festhalten vieler schöner und einmaliger Momente auf digitalen Medien gibt´s da auch noch weitere Hobbys: Radfahren (läßt sich ja prima kombinieren mit der Fotografie), die Fischerei, digitale Medien und Mediendesign (Homepagegestaltung, diverse Printmedien für Vereine und Bekannte, Gestalten von Fotobüchern, Kalendern und vielem mehr…), und natürlich die Wirtshauskultur am Leben zu erhalten 😀 .